```html
Wir hatten noch nicht mal Zeit zum Aufatmen
DFB-Pokal 2000/01: Schalke gewinnt Finale gegen Union Berlin
Der FC Schalke 04 hat das Finale des DFB-Pokals 2000/01 gewonnen. Die Königsblauen besiegten am 26. Mai 2001 im Berliner Olympiastadion den 1. FC Union Berlin mit 2:0. Es war der vierte DFB-Pokalsieg für Schalke und der erste seit 1972.
Schalke war in der Partie von Beginn an die bessere Mannschaft und hatte auch mehr Chancen. Die Führung erzielte Ebbe Sand in der 28. Minute, als er einen Elfmeter verwandelte. In der zweiten Halbzeit erhöhte Youri Mulder auf 2:0 (55.). Union Berlin kam in der Schlussphase noch zu einigen Möglichkeiten, konnte den Rückstand aber nicht mehr verkürzen.
Der Sieg im DFB-Pokal war für Schalke ein großer Erfolg. Die Mannschaft hatte in der Bundesliga nur Platz sechs belegt und sich damit nicht für den Europapokal qualifiziert. Der Pokalsieg brachte Schalke jedoch einen Platz im UEFA-Pokal.
Stimmen zum Spiel
"Wir sind einfach nur glücklich", sagte Schalkes Trainer Huub Stevens nach dem Spiel. "Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen." "Wir sind enttäuscht, aber auch stolz auf unsere Mannschaft", sagte Union Berlins Trainer Uwe Neuhaus. "Wir haben alles gegeben, aber Schalke war heute einfach zu stark." ```
Komentar